Re: Kernel 2.4.26: PC autom. ausschalten

Am 30.04.2004 um 17:41 Uhr schrieb Christian Schmidt:

> Hallo Thilo,
>
> Thilo Engelbracht, 30.04.2004 (d.m.y):

> Nein. Sie sind darin nicht enthalten, sondern nur "eingetragen"...

Stimmt!

> Ob ein Modul wirklich geladen wurde, kannst Du nur mit dem Kommando
> "lsmod" ermitteln.

Hallo Christian!

Auf dem Rechner mit der Kernel-Version 2.4.26 habe ich gerade folgendes
gemacht:

     ls -l /lib/modules/2.4.26/kernel/arch/i386/kernel/a*

Hier wird mir die Datei "apm.o" angezeigt - sie ist also vorhanden.

Dann wollte ich pruefen, ob das Modul bereits geladen ist: der Befehl
"lsmod | grep apm" fuehrte zu folgender Ausgabe:

     apm                     9148   0  (unused)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist dieses Modul also
sowohl vorhanden als auch geladen. Oder? Dann verstehe ich nicht, warum
der Rechner nicht automatisch ausgeht...

Na ja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem vernuenftigen
HOWTO machen.

Vielen Dank für Deine Nachhilfe!

Gruss,

Thilo