Re: Kernel 2.4.26: PC autom. ausschalten

Hallo Thilo,

Thilo Engelbracht, 30.04.2004 (d.m.y):

> In der Datei "/etc/modules" sind die Kernel-Module enthalten, die beim
> Booten des Rechners geladen werden.

Nein. Sie sind darin nicht enthalten, sondern nur "eingetragen"...

> Auf meinem PC werden u.a. die Module
> "3c59x" (meine 3COM-Netzwerkkarte) und "apm" geladen.

Ob ein Modul wirklich geladen wurde, kannst Du nur mit dem Kommando
"lsmod" ermitteln.

[..]
> Nach dem Update auf den Kernel 2.4.26 funktioniert das apm-Modul nicht
> mehr richtig. Der Rechner schaltet sich nicht mehr ab!

Das schriebst Du doch schon.

> Bedeutet das, dass dieses Modul fuer eine bestimmte Kernel-Version (in
> meinem Fall 2.4.18) programmiert wurde und mit anderen Kernel-Versionen
> nicht laeuft?

Ein fuer eine andere Kernelversion kompiliertes Modul laeuft nur mit
dieser anderen Kernelversion.
Allerdings wird auch gar nicht versucht, auf Module anderer
"Kernelgenerationen" zuzugreifen, denn die Module residieren fein
saeuberlich nach Kernelversionen sortiert in Verzeichnissen unterhalb
/lib/modules/<Kernel-Versionsnummer>.

Du solltest erstmal sicherstellen, dass das apm-Modul fuer Deine
Kernelversion ueberhaupt existiert und beim Systemstart auch geladen
wird.

> Warum funktioniert denn das "3c59x"-Modul problemlos mit dem neuen
> Kernel? Hier treten ja keine Schwierigkeiten auf...

S.o.

> Kennst Du eine gute URL, wo erklaert wird, wie man ein Modul baut und
> laedt (nach Moeglichkeit in deutscher Sprache)?

Nein, aber ich kenne <http://www.google.com>. ;-)

Kuerzestversion:
- /usr/src/linux/.config anpassen
- make modules modules_install
- modprobe apm

Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick ins Kernel-Howto...

Gruss,
Christian
--
Keine Frau könnte durch das Ankleiden so viel gewinnen als sie
verliert, wenn man ihr dabei zusieht.