Re: exim4 und procmail

Am Freitag, 23. April 2004 13:03 schrieb Andreas Schmidt:

Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Antwort.
Es funktioniert jetzt schon etwas mehr;-)
Die Zusammenhänge sind mir aber noch nicht ganz klar.

  [...]
> Darf procmail in /var/mail schreiben? Kenne mich mit exim nicht weiter

Wenn ich root nach mail umleite (/etc/aliases), dann wird .procmailrc
von /var/mail/ genommen (/home von mail). Alles was durch den Filter fällt
bekommt user mail zugestellt plu die Mails für root.

Ich habe jetzt root und postmaster auf mich umgeleitet (/etc/aliases), jetzt
wird die .procmailrc aus meinem home genommen. Alles was jetzt durch den
Filter fällt bekomme ich, also auch mails von root und mail, das ist gut so.
Sortieren beim User selbst mache ich per Kmail.

> aus; bei mir laeuft postfix, das dann die Mails an procmail
> weiterreicht. Allerdings laeuft da dann nix als root, sondern als
> normaler user... Vielleicht waere es ja zumindest mal hilfreich,
> LOGFILE umzubiegen, zB auf ~/.proclog.

Das geht jetzt auch, habe mich in die Gruppe mail eingetragen:-)
Ein Lösung suche ich aber noch. Im Moment filtere ich so:
Da steht

To: debian-linux <debian-user-german@lists.debian.org>

und das funktioniert dann nicht mehr. Klar könnte ich eine zusätzliche Regel
in Procmail einstellen, aber das ist mir zu unflexiebel. Ich habe mir mal den
Header von so einer Mail angesehen und bin hierrauf gestossen:

[...]
[...]

Könnte man nicht darauf filtern?
Wenn ja, wie mach ich das in Procmail?
Kann ich da eigentlich nach allem Filtern??

--

mfg

Peter Küchler