Optimale Grafikkarte mit TV-Ausgang

Hallo,

ich will im Keller einen Server aufsetzen, der auch den heimischen TV bedienen soll. Als Ausgang benötige ich FBAS, also die Cinch-Buchse.

Ich habe schon im Linux-Wiki und hier geschaut, aber alle Beiträge sind recht wirr und z.T. schon recht alt. Beim Durchsehen der mplayer Seite könnte man zum Schluß kommen, dass die
* Matrox G400
wohl die beste Wahl ist.

Aber es gibt doch schon viel neuere Karten. Habe auch noch eine
* ATI Radeon 9000 Vivo
daliegen.

-=Ziel=-
Unter große Veränderungen am System (Woody / eventuell Sarge) die Karten zum Laufen bringen, um mit VLC oder mplayer DivX oder X11 auf den TV zu bringen. Zu beachten wäre noch die recht lange Strecke von ca. 6m.

Geld spielt nicht so die Rolle, hauptsache eine gute Lösung. Firmen mit offenen Treiberquellen werden bei schlechteren Preisen bevorzugt!

mfg,

Ralf