Re: Dial-on-demand (DSL) mit Debian stable

Am Fre, 2004-04-16 um 10.08 schrieb R.Schade@tu-braunschweig.de:
> Hallo,
>
> sorry für das Fluten mit Threads, aber diese Probleme konnte ich bisher
> nicht lösen und muss dies aber genau an diesem Wochenende tun :-)
> Ich habe mir auf einer 2.4.25 stable ein Debian-System eingerichtet, das für
> einen DSL-Adapter konfiguriert ist. Dieser hängt an eth0. Das Netz, dass das
> System routen soll, hängt an eth1. Mit einem pon klappt der
> Verbindungsaufbau, danach kann ich auch normal auf das INet zugreifen
> (demand-optionen sind gesetzt, Abbau auch).
pppoeconf hast Du also durch und es funktioniert. Gut!

> Wenn keine Verbindung da ist, gibt es trotz des pon-Links im /etc/ppp/ -
> Verzeichnis kein ppp0-Device und alle Anfragen (ping ins INet) werden mit
> Network unreachable beantwortet.
was gibt ifconfig aus? Ich kenne den Zustand nicht, dass man eine
DSL-Verbindung hat und ifconfig kein ppp0 ausgibt. Das sieht sehr
strange aus.

> Wo kann ich denn diese Routings
> konfigurieren. Bei /etc/network/interfaces funktioniert dies auch nicht so
> richtig, da es wie gesagt, kein ppp0-Device gibt. Wenn ich dort dem
> eth1-Device die Option gateway IP_eth0 auf dem Weg gebe, setzt es auch
> gleich beim Netzwerkstart "Network unreachable".
So sieht meine /etc/network/interfaces aus:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

# Outbound interface connected to DSL modem
# (network, broadcast and gateway are optional)
# auto eth1
# iface eth1 inet dhcp

# The first network card - this entry was created during the Debian installation
# (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.0.1
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.0.0
	broadcast 192.168.0.255
	gateway 192.168.0.1

Wie Du siehst, stehen bei mir nur lo und das Interface fuer das lokale
LAN drin.

> Wo kann ich denn das Dial-On-Demand einstellen? M.E. sind die Optionen beim
> PPP-Device schon gesetzt, es hängt wohl am Routing. Nur wo konfiguriere ich
> das genau?
> Danke für evtl. Tipps.

Ich habe shorewall fuers Paketfiltern installiert. Darueber hinaus habe
ich ipmasqadm, iproute, dnsutils installiert und natuerlich die iptables
und routing module im kernel installiert.

Falls Du mit der Ausgabe von route nicht zufrieden bist, hilft Dir man
route.
Aber Dial on Demand mache ich dank DSL Flatrate nicht mehr.

Schoenes Wochenende und viel Spass beim Routerbauen
Werner