Re: X-Programme ueber ssh geht jetzt, und weiter...

Hallo Andreas,

> Paketen, z.B. sieht man da das kdenetwork ein Art virtuelles Paket ist
> das auf andere dependet.

Das habe ich sehr wohl gesehen.

> Wenn man sich diese anguckt trifft man auf krdc
> und dessen Beschreibung ist recht aussagekraeftig.

Die habe ich nicht gesehen.

> Ne Art VNC Server der den Desktop weiterleitet.

Klar. Scheint auch hinreichend das zu machen, was ich brauche, zumindest
hier im lokalen Test.

> z.B. mit netstat.

Aha.

> Keine Ahnung, aber warum tunnelst du den nicht ueber ssh? Ungefaehr
> so:
> ssh -L 15900:localhost:5900 rechnername_deines_Vaters
> und dann solltest du mit vnc auf localhost:15900 eine Verbindung
> bekommen.

? Eine ssh-Verbindung besteht sowieso schon fuer eine Konsole. Und ich
wuesste jetzt nicht, wie ich bei dem tool (mit Fremdrechner verbinden) auf
ssh wechseln koennte. Und nur dafuer einen anderen vnc-client? Ich weiss
nicht so recht...
Ist die (separat zu installierende) Kombination vnc-server&vnc-client
einfacher oder zumindest gleichwertig zu bedienen? Die Verbindung mit dem
KDE-tool wird ja auch per Passwort geschuetzt, allerdings weiss ich nicht,
ob die weitere Uebertragung verschluesselt wird.

Ich moechte meinen Papa am liebsten gar nicht mit einer Konsole
beschaeftigen muessen, und da ist die KDE-Loesung schon relativ
komfortabel: er klickt die Freigabe an, erstellt eine Genehmigung und
teilt mir diese mit. Wenn es per vnc-server/client gaenzlich ohne ginge
(ich stelle mir das so vor: ich verbinde mich per ssh ganz normal via
port22 und dann starte ich das irgendwie (wie?) darueber), waere das noch
besser, denn eigentlich strebe ich an, mich bei Bedarf einfach
"aufschalten" zu koennen, um Hilfestellung zu geben.

Man muss dort bei der Verbindungsherstellung die IP-Adresse +:0 eingeben.
Ob das an der Stelle mit ssh geht? Ich vermute mal nein, aber ich kanns ja
mal testen.

> Da das zu KDE gehoert wirds vielleicht gestartet wenn man KDE startet.
> Du koenntest ja mal checken was alles so im krdc Paket ist.

Das werd ich mir dann mal als naechstes anschauen...

ciao, Dirk