Re: X-Programme ueber ssh geht jetzt, und weiter...

On 15.Apr 2004 - 00:07:00, Dirk Salva wrote:
> Hallo Andreas,

> Weil ich nicht mehr darueber weiss!? Wenn man nicht weiss, wonach man
> suchen muss, kann man auch nicht suchen.

Na wer hin und wieder in die Liste guckt (und du liest ja nun schon ne
Weile mit) kriegt mit das es solch tolle Tools wie apt-cache gibt.
Ausserdem bietet auch aptitude einiges an Informationen zu den
Paketen, z.B. sieht man da das kdenetwork ein Art virtuelles Paket ist
das auf andere dependet. Wenn man sich diese anguckt trifft man auf krdc
und dessen Beschreibung ist recht aussagekraeftig. Ein wenig
Eigeninitiative und etwas eigene Arbeit erwarte ich schon hier.

> Der Service scheint im Automatik-Modus erstmal Port 5900 zu benutzen.
> Ich habe aber keine Ahnung, was denn da ueberhaupt laeuft.

Ne Art VNC Server der den Desktop weiterleitet.

> Wie kann ich
> das feststellen?

z.B. mit netstat.

> Wie hoch ist denn das Risiko von Einbruechen, wenn ich
> den Port5900 fuer diesen Dienst oeffne?

Keine Ahnung, aber warum tunnelst du den nicht ueber ssh? Ungefaehr
so:

ssh -L 15900:localhost:5900 rechnername_deines_Vaters

und dann solltest du mit vnc auf localhost:15900 eine Verbindung
bekommen.

> udp oder beides? Er steht nicht in etc/inetd.conf drin, ich weiss auch
> nicht, wie ich feststellen kann, ob er sofort laeuft oder nur, wenn man
> eine "Einladung" erstellt.

Da das zu KDE gehoert wirds vielleicht gestartet wenn man KDE startet.
Du koenntest ja mal checken was alles so im krdc Paket ist.

Andreas

--
Who does not love wine, women, and song,
Remains a fool his whole life long.