Re: sehr merkwuerdig: X mag nicht mehr

* Christian Schnobrich <schnobs@babylon-kino.de> [13-04-2004 00:22]:

> Zuerst mal: wie finde ich heraus, welche Pakete genau in der unseligen
> aptitude-sitzung rausgeworfen wurden?

Aptitude schreibt normalerweise eine Logdatei.

> Ich habe jetzt länger an der XF86Config-4 herumgespielt, die vor wenigen
> Stunden noch funktionierte.

Eine funktionierende XF86Config-4 sollte man gut sichern, die kann
eventuell jahrelang verwendet werden. Ich habe auch schon erlebt, dass
beim Update von X die XF86Config-4 gnadenlos überschrieben wird, ohne
Rückfrage, ohne Sicherung - war mir selbst auch keiner Schuld bewußt...

> - zum einen beschwert er sich, daß mga.o zu alt sei. Das betrifft aber
>   nur DRI, und X läuft auch ohne.  ...oder?

Ja, es geht auch ohne DRI. Das mga.o zu alt ist kann mehrere Gründe haben.

> - zum anderen eine Meldung bez. fontpath "unix/:7100" -- davon weiß ich
>   gar nichts. aber in der Config steht daneben der kommentar "Local font
>   server" -- das kling wie ein großes Aua, wenn der nicht mehr tut.

xfs installieren und konfigurieren. Es geht natürlich auch ohne, aber
ich habe selbst schon solche Performance-Einbrüche erlebt.

Gruss Uwe

PS: Warum gibst du keine Debian- und Programm-Version an?