sehr merkwuerdig: X mag nicht mehr

Hallo,

komisch, das... heute nachmittag habe ich ein neues Paket installiert
(mt-st). Bei dieser Gelegenheit ist aptitude aufgefallen, daß etliche
andere pakete nicht mehr notwendig sind und rausgeworfen werden können.

Es kam mir zwar merkwürdig vor, warum die gerade jetzt überzählig sein
sollten, ein kurzer Blick in die Liste... soweit mir die Namen überhaupt
etwas sagten, handelte es sich um Pakete, die ich ohnehin nie wollte.
Bei einigen hatte ich mich schon länger gefragt, aufgrund welcher
Abhängigkeit die überhaupt hier sind. Also weg damit.

Unmittelbar danach wurde X quälend langsam. Die Daten aus zwei, drei
offenen Fenstern zu speichern und mich abzumelden hat ca 8 Minuten
gedauert, anschließend ist gdm nicht mehr gestartet.

Nach dem Neustart auch nicht.

Zuerst mal: wie finde ich heraus, welche Pakete genau in der unseligen
aptitude-sitzung rausgeworfen wurden? Vielleicht ist alles ganz simpel,
wenn ich die wieder ins Boot hole.
Wenn ich sie Liste der konfigurierten-und-nichtinstallierten Pakete
durchsehe, finde ich nichts offensichtlich kritisch klingendes. Und alle
will ich nicht wieder, zum Teil wären sie sich ja auch gegenseitig im
Weg.

Ich habe jetzt länger an der XF86Config-4 herumgespielt, die vor wenigen
Stunden noch funktionierte. Dabei hatte ich zwei Meldungen, die
besonders auffallen:
- zum einen beschwert er sich, daß mga.o zu alt sei. Das betrifft aber
  nur DRI, und X läuft auch ohne.  ...oder?
- zum anderen eine Meldung bez. fontpath "unix/:7100" -- davon weiß ich
  gar nichts. aber in der Config steht daneben der kommentar "Local font
  server" -- das kling wie ein großes Aua, wenn der nicht mehr tut. Aber
  wie heißt der Fontserver mit richtigem Namen?

cu,
Schnobs