Kernel 2.6.5 und <>| - Taste

Hallo,

auf meinem Fujitsu-Siemens E-Book habe ich das Problem, daß die Taste mit
"<>|" (zwischen <Shift> und Y) mit Kernel 2.6.5 unter X nicht funktioniert
(auf der Konsole kein Problem).  Das Notebook läuft unter dem aktuellen
testing (XFree 4.3.0-7).  Ich habe xserver-xfree86 mit debconf konfiguriert
und entsprechend dem Hinweis auf europäische Tastaturen sowohl als 102
als auch 105 - Tasten Tastatur konfiguriert - beides ergab keine Änderung.

Interessanterweise trits Problem nur mi 2.6.? Kernels auf, nicht jedoch
aber mit 2.4.? Kernels (den Dual-Boot habe ich mir noch erhalten ;-)).
Muß man für den 2.6-er etwa was an der X-Konfiguration drehen?

Viele Grüße

        Andreas.