Re: Nach dist-upgrade sid/sarge auf kde 3.2: Mozilla Fonts manchmal klitzeklein, manchmal normal

On 28.Mar 2004 - 13:27:10, Gerhard Gaussling wrote:

> Ich war mir nicht ganz sicher, aber es ist doch so: Es betrifft das
> ganze KDE, nur mozilla ist derart betroffen, dass es die Schrift
> vergleichbar 3 pt darstellt. Das kann nun wirklich niemand mehr lesen,
> höchstens erahnen.

Also nicht nur bei Mozilla auch bei KDE hast du Schriftenprobleme? Das
stand im Originalposting nicht drin...

> Daher ist mir nicht ganz klar wo nach ich im BTS suchen sollte.

mozilla, kdelibs4... Ein bisschen suchen mit apt-cache in den
KDE-Bibliotheken wo denn was mit font enthalten ist in den Dependecies
hilft vielleicht auch?

> Übrigens hast Du trotzdem recht: Kennst Du ein gutes Tutorial am -
> Besten in Deutsch - um das BTS sinnvoll zu nutzen.

bugs.debian.org -> Paketnamen eintippen. Fertig? Oder was suchst du
jetzt? Ist eigentlich nicht soo schwer.

> Ich hatte gerade gestern den Fall mit libgimp1.3. Leider hatte ich das
> paket falsch kopiert bei der Benutzung von reportbug, so dass ich einen
> bug gegen libgimp1.3-dev 'gefiled' hatte.

Paket falsch kopiert????? Was hat das mit reportbug zu tun? Oder
meinst du mittels Cut&Paste....

> Ich wußte dann nicht mehr wie ich diesen schließen konnte. Der
> Maintainer hat es dann kurz darauf gemacht. Peinlich ...
> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug= 240471

Ich auch so nicht, man kann sich aber die Email die den Bug schliesst
angucken und rauskriegen wie man dem BTS sagt den Bug zu schliessen,
woandershin zu schieben (anderes Paket z.B.)...

> Also eben gerade ist mir mozilla abgeschmiert, und hat alles mit sich
> gerissen: Der Computer reagierte einfach nicht mehr. Das ist aber ein
> anderes Problem: Wieder ein Fall für reportbug Tips sind willkommen
> (Lesetips z.B.).

man reportbug, /usr/share/doc/reportbug/  natuerlich alles in
englisch... Normalerweise ist das erste was ich mache bei Problemen
mit Paketen wie Mozilla und KDE (die grosse Config-Mengen in $HOME
haben) einfach mal .mozilla und .kde umbenennen so dass neue Config's
angelegt werden. Wenns dann geht: Einfach aus den alten alles noetige
raussuchen und rueberkopieren...

> Es ist insofern reproduzierbar, dass es immer wieder
> auftritt, allerdings scheinbar zufällig. Sollte ich mal unter xft
> schauen?

Es tritt immernoch auf? xft -> Fontserver, wenn du sid mit Xfree86 4.x
hast brauchst du den nicht. Frueher (X11 3.X) brauchte man nen
Fontserver fuer Truetype Fonts, mittlerweile kann X11 die selbst
benutzen.

Andreas

--
If Machiavelli were a hacker, he'd have worked for the CSSG.
		-- Phil Lapsley