berichtigt: Nach dist-upgrade sid/sarge: Fonts manchmal klitzeklein, manchmal normal

Hallo Andreas,

Am Sonntag 28 März 2004 20:47 schrieb Andreas Pakulat:
> Also nicht nur bei Mozilla auch bei KDE hast du Schriftenprobleme?
> Das stand im Originalposting nicht drin...

> mozilla, kdelibs4... Ein bisschen suchen mit apt-cache in den
> KDE-Bibliotheken wo denn was mit font enthalten ist in den
> Dependecies hilft vielleicht auch?

Ich glaube eher es ist der xfs Font-server und eventuell die
"Fontpath-Reihenfolge" in der XF86Config-4.
http://channel.debian.de/faq/ch-bugs.html#s-x11fonts

Aus dieser FAQ:

|    *
|
|      Man kann xfs auch komplett abschalten, und den
|      entsprechende Eintrag aus der XF86Config-4 entfernen,
|      wenn man ihn nicht braucht.
|
|    * Wenn das nicht hilft, dann die XF86Config-4 (oder die
|    Konfiguration des Font-Servers) bearbeiten und die Reihenfolge
|    der Schriftart-Pfade ändern (siehe XFree86 4.1 konfigurieren,
|    Abschnitt 3.1). Xfree-4.1.x kommt wohl manchmal durcheinander,
|    Bug ist bekannt.

Da würde mich jetzt doch die Bugnummer interessieren
Ich bin jedenfalls nicht allein:
http://lists.debian.org/debian-user/2001/debian-user-200110/msg02871.html

> bugs.debian.org -> Paketnamen eintippen. Fertig? Oder was suchst du
> jetzt? Ist eigentlich nicht soo schwer.

Wie man mit dem BTS richtig 'tagt', welche tags man wann und weshalb
verwendet, wie man die tags in der email plaziert (muß man den header
der mail editieren? Wie nmache ich das in kmail?)

Also kurz und in diesem Fall (s.u.): Wie schließe ich einen
fälschlicherweise berichteten bug?

Für diesen Fall: Wie kreise ich das Problem bei so merkwürdigen Fehlern
ein und mache es 'Dingfest', um keine 'falschen bugs' mit reportbug zu
berichten?

> Paket falsch kopiert????? Was hat das mit reportbug zu tun? Oder
> meinst du mittels Cut&Paste....

Ja, klar meine ich cut & paste. Entschuldige die unscharfe Verwendung
der (neu-)deutschen Sprache :-)

> Ich auch so nicht, man kann sich aber die Email die den Bug schliesst
> angucken und rauskriegen wie man dem BTS sagt den Bug zu schliessen,
> woandershin zu schieben (anderes Paket z.B.)...
>
> [...]
>
> Es tritt immernoch auf? xft -> Fontserver, wenn du sid mit Xfree86
> 4.x hast brauchst du den nicht. Frueher (X11 3.X) brauchte man nen
> Fontserver fuer Truetype Fonts, mittlerweile kann X11 die selbst
> benutzen.

Danke für den Tip. Was anderes ist unter section Monitor in der
XF86config-4 DisplaySize zu verwenden. Mal schauen ob es was bringt.
Scheint einigen Leuten in der Liste schon geholfen zu haben, anderen
wiederum nicht...

Ich bleib am Ball, trotz der beschränkten Freizeit (Übrigens ein Grund
für meine Schnellschüsse, sorry).

> Andreas

ciao

Gerhard