Re: debian auf Partition kopieren

On 24.Mar 2004 - 17:48:02, Stefan Zeidler wrote:
> Hallo!

> ...ich glaube, hier lauerte schon die erste Gefahr: ich habe mit QPart
> (?) unter knoppix die Größe von hda1 kopiert und hda4 auf diese Größe
> geändert. Das hat ja noch geklappt, aber...

Ich haette das lieber mit fdisk gemacht, denn der kann dir exakt
anzeigen wieviele Bloecke in jeder Partition sind...

> ...nach dem er hier über eine Stunde gerödelt hat (Partition ca. 18 GB
> groß, 1 GB belegt), konnte er am Ende einen Datensatz nicht kopieren.
> "In" war eins größer als "OUT". :-/ Da am Ende der Partition wohl nichts
> steht (hoffe ich), habe ich weiter gemacht und...

Sicher ist das nicht, aber anzunehmen bei der Groesse. Wie du siehst
sind 18GB != 18GB ;-)

> ...das hat alles soweit geklappt; nur nicht das Starten von der (neuen)
> hda1. Nach einer Zeit bricht das booten ab mit der Meldung, "either the
> superblock or the partition table is likely to be corrupt"..."fsck
> failed". Ich vermute mal, das hängt mit der nun doch winzigen kleinen
> unterschiedlichen Größe der Partitionen zusammen? Oder was kann das sein?

Boote von der Knoppix und lasse mal resize2fs ueber die Partition
laufen, mit etwas Glueck klappt das dann auch. Wenn nicht probiere
ein fsck von der Knoppix. Wenn das auch nicht hilft....

Andreas

--
My godda bless, never I see sucha people.
		-- Signor Piozzi, quoted by Cecilia Thrale