Re: Netzwerkdrucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Am 24.03.2004 um 01:14 Uhr schrieb Bjoern Schmidt <lucky21@uni-paderborn.de>:

> Die Meldung sagt Dir dass Windows nicht weiß welchen Windowstreiber
> es nutzen soll um den Sambadrucker anzusprechen. Wähle einfach den
> richtigen Treiber in der Windows Dialogbox "von Hand".

Dann muß ich also auf jedem Client den korrekten Treiber installieren?

Dann habe ich folgendes Verständnisproblem:
- Ein Linux-Server "A" wird wie bereits beschrieben eingerichtet: die
  richtige PPD-Datei von "linuxprinting.org" wird heruntergeladen und in
  das korrekte Verzeichnis kopiert, anschließend wird SAMBA und CUPS
  installiert und konfiguriert. Bei CUPS wird angegeben, dass die frisch
  gedownloadete PPD-Datei verwendet werden soll.
  Auf den M$-Clients wird der Windows-Treiber "von Hand" gewählt.

- Ein Linux-Server "B" wird anders eingerichtet: SAMBA und CUPS werden
  installiert und konfiguriert. Hier wird bei CUPS allerdings "Raw" und
  "Raw Queue" angegeben.
  Auf den Windows-Clients wird der Treiber ebenfalls "von Hand" gewählt.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil bei Server "A". Auf allen Clients
muß in jedem Fall ein entsprechender M$-Treiber installiert werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für Eure Mühe!

> Mit freundlichen Gruessen
> Bjoern Schmidt

Gruß,