Netzwerkdrucker einrichten mit CUPS und SAMBA

Hallo Liste!

In meinem kleinen Netzwerk befinden sich ein Linux-Server (Debian 3.0)
und ein M$-Client (Windows 2000).
Nun möchte ich gerne einen Netzwerkdrucker installieren. Als Drucksystem
soll CUPS verwendet werden. Das Gerät soll unter SAMBA freigegeben
werden.

Zu diesem Zweck habe ich mir für meinen Drucker (HP LaserJet 1200) die
korrekte PPD-Datei von "linuxprinting.org" heruntergeladen und in das
Verzeichnis "/usr/share/cups/model" kopiert.

Mit der CUPS-Weboberfläche habe ich den Drucker problemlos eingerichtet
(Name=hplj1200nw, Beschreibung=..., etc.) und konfiguriert (Papier-
größe=A4, und so weiter).
Anschließend habe ich CUPS neu gestartet: /etc/init.d/cupsys restart

Nun zu SAMBA... Hier ein _Auszug_ aus meiner Konfigurationsdatei:

     [global]

     browseable = true
     writeable = true

     # Als Drucksystem wird CUPS verwendet
     printing = cups
     printcap name = /etc/printcap.cups

     [NW-Drucker]

     comment = HP LaserJet 1200
     path = /tmp
     writeable = false
     printable = true
     printer = hplj1200nw

Den Samba-Dienst habe ich auch neu gestartet: /etc/init.d/samba restart

Auf der Windows-Seite habe ich den Druckerinstallations-Assistenten auf-
gerufen. Dann habe ich "Netzwerkdrucker" ausgewählt.
Unter "Drucker suchen" wird mir das Gerät auch angezeigt!

Wenn ich dann den Drucker auswähle und auf "Weiter" klicke, kommt
folgende Fehlermeldung:
"Der Server, auf dem der Drucker installiert ist, verfügt über keinen
passenden Druckertreiber. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie den Treiber auf
dem lokalen Computer installieren möchten"

Meiner (Anfänger-) Meinung nach liegt das Problem nicht an SAMBA,
sondern an CUPS.
Reicht es nicht aus, die PPD-Datei in das entsprechende Verzeichnis zu
kopieren und das Gerät mit der CUPS-Oberfläche zu konfigurieren?

Kann mir jemand helfen? Da ich noch Newbie bin, würde ich mich über eine
etwas ausführliche Antwort sehr freuen!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org