Re: grub

Am Freitag, 19. März 2004 16:52 schrieb Klaus Becker:
> [...]

> langsam kommen wir der Sache näher, aber so ganz klar ist mir noch nicht,
> was (fd0)/boot/grub/menu.lst bedeutet.

Das "(fd0)" steht für das Gerät.

Ein Pfad bei Grub muss mit einem Gerätebezeichner begonnen werden, da ja zu
dem Zeitpunkt, wo Grub aktiv wird, die Dateisysteme noch nicht gemountet sind
und damit Dateien nicht über einen normalen Pfad identifiziert werden können.
Grub geht hier also ähnliche Wege wie DOS/Windows, wo ein vollständiger Pfad
mit einem Laufwerksbezeichner anfängt.

Ferner ist es für Grub nicht sinnvoll, als Gerätebezeichner sowas wie /dev/fd0
zu nehmen, da es beim Booten kein Dateisystem gibt, welches eine Gerätedatei
eines solchen Namens enthalten könnte (wobei LILO natürlich trotzdem solche
Gerätenamen verwendet.) Deshalb verwendet Grub seine eigenen Gerätebezeichner
mit den Klammern.

So zumindest stelle ich mir das vor.

> [...]

> tschüs