Re: Newcomer

On Friday 19 March 2004 20:11, Michael Fischer wrote:
> HI ich babe von Debian noch nicht so viel Ahnung
>
> habe es jetzt aber auf einem alten Laptop installiert (per disketten)
>
> wie kann ich jetzt software nachinstallieren sowie den Rechner isn netz
> bekommen
Hallo Michael,
du kannst ein Packet mit apt-get install Packetname installieren.

> kenne von suse das tool yast gibts etwas vergleichbares unter debian

Nein. Einige Packete werden jedoch mit debconf konfiguriert. Dann kannst du
die Konfiguration mit dpkg-reconfigure ändern.

> verwende debian 2.2 (potatoe)
Potatoe ist veraltert. Es gibt zwar noch Sicherheitsupdates aber dennoch
solltest du auf woody umsteigen (falls der Laptop nicht zu alt ist). Wenn du
das System mit dem Internet verbunden hast, kannst du den Upgrade mit apt-get
durchführen.

> läuft das überhapt in einem tcp/ip Netzwerk?
Wie willst du den Rechner mit dem Internet verbinden? Modem? ISDN? DSL?
Lokales Netzwerk? DHCP?
Wenn du den Rechner an ein lokales Netzwerk anschließen willst, soltest du
zuerst überprüfen, ob deine Netzwerkkarte erkannt wurde (dmesg|grep eth0).
Dann brauchst du das Packet ifupdown und kannst die Netzwerkkonfiguration
in /etc/network/interfaces eintragen. Weitere Informationen dazu findest du
mit man interfaces.

> wäre für anfängertaugliche Tipps echt dankbar!!!
Suche erst mit google nach einer Antwort auf deine Fragen bevor du postest.

Gruß
  Jakob