Re: FreeBSD-"Kuerzestrezension" war: Serverumzug und Debian

On Tue, 16 Mar 2004 20:15:34 +0100
Kai Schindelka <kai@schindelka.de> wrote:

> Holla! Klingt nicht uninteressant; vielleicht sollte ich dann doch
> mal einen Blick darauf werfen.

> Die Umstellung ist dann für viele aber wohl die entscheidende
> Hürde...

Ich selbst bin gerade in den letzten Zügen, mein Arbeitssystem von Mandrake 9.2/Cooker auf FreeBSD 4.9 umzustellen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Den Datenabgleich und den Umzug der Dokumente und Mails habe ich über CD-Rom-Export gemacht, die Einstellungen in Sylpheed/Mozilla/etc. per Hand umgebaut.
Hat alles soweit gut geklappt, ich arbeite produktiv hier mittlerweilemit dem Turnschuhteufel. Auf Laptop und Server laufen OpenBSD. Klar, Linux bleibe ich treu, auf einem Test-/Bastelrechner auf dem Schreibtisch, aber ich denke, die Zukunft (für mich!) gehört *BSD. Klar, wirklich einzigartig dokumentiert (Web/Print (Absolute FreeBSD/OpenBSD, die Bücher von C&L, auch das NetBSD-Buch als Tellerrandblick). Sicherlich alle Überlegungen und Handlungen Geschmackssache, ich brauch mein System zum Tippen (Lehrer), als "WeltweitNetz-Station" (Mail, Web, Usenet, IRC) und für das Basteln ;)

Im unternehmensproduktiven Einsatz soll es eine gute Figur machen, da kann ich aber keinerlei Aussagen treffen.

Imho kann $Heimanwender mit ein wenig Engagement sehr gut mit den *BSDs arbeiten, ohne etwas vermissen zu müssen.

Just my 0.02 Euro-Dollars.

Gruß,

Thorsten