Re: FreeBSD-"Kuerzestrezension" war: Serverumzug und Debian

Hi,

Am Dienstag, 16. März 2004 00:00 schrieb Christian Schmidt:
> Hallo Kai,
>
> Kai Schindelka, 15.03.2004 (d.m.y):

> ...wobei sich die Einarbeitung in z.B. FreeBSD durchaus lohnen
> kann. Ich habe mal ein wenig damit herumprobiert und muss sagen, es
> fuehlt sich durchaus gut an - lax formuliert: Ein wenig wie Debian,
> nur noch flexibler.

Es fühlt sich mehr wie ein echtes Unix an....

> In den Ports findet man i.d.R. auch recht aktuelle Software, die
> das System auf Wunsch in Quellform herunterlaedt, vor dem Bau die
> Abhaengigkeiten ueberprueft und ggf. beruecksichtigt.
> Im Anschluss werden dann Abhaengigkeiten und die gewuenschte
> Software kompiliert und als Paket incl. Eintrag im
> Paketmanagement-System installiert.
> Die Compile-Flags kann man anpassen, global wie individuell.

An der Kernelconfiguration und Kompilierung unter BSD hat man echt
seine Freude...

> Der "Gewohnheitsdebianer" muss sich bei FreeBSD allerdings an
> andere Pfade zu den Startskripten, ein anderes Prozedere beim
> Kernelbau usw. gewoehnen, man bekommt aber ein IMO sehr stabiles
> und performantes System...

Das ganze "Startsystem" ist ein anderes.

auch ich habe mal erst probeweise vor eineinhalb Jahren angefangen,
mich mit *BSD zu beschäftigen.
Es hat sich gelohnt. Man wird mit einer Flexibilität belohnt, die
seinesgleichen sucht.
Mittlerweile laufen alle meine Web- und Mailserver unter BSD.

Als jemand, der während seines Studiums (vor etlichen Jahren,
eigentlich 2 Jahrzehnten) Kontakt mit Unix hatte, liegt mir das BSD
eigentlich mehr.....

Für multimediale Anwendungen und für Workstations kommen bei uns aber
noch Linuxsysteme (Debian) zur Anwendung.
Linux ist da halt wesentlich weiter....

ciao und gute Nacht

dieter