Re: Serverumzug und Debian

Jakob Lenfers schrieb:
Ein Provider(-Admin) sollte fähig sein sich die Pakete, die neuer
benötigt sind zu backporten.

Auch ein guter Admin hat immer Wissenslücken in Teilgebieten. Dafür ist
die Spezialisierung inzwischen nun wirklich zu weit fortgeschritten. Den
Anspruch, daß ein Admin als quasi Allwissender sein heilendes Händchen
auf jede beliebige Kiste eines präferierten OS auflegen können muß,
halte ich für etwas übertrieben bis, mit Verlaub gesagt, arrogant.¹

Wenn euer Admin nicht fähig ist sich die Software selber
nachzuinstallieren und ins Paketmanagement einzugliedern sollte er den
Job nicht machen. Den das ist sein Job. Das bekomme sogar ich hin und
ich bin weit davon entfernt einen Server mit fester Netz-Anbindung zu
administrieren.

Es wird auch gesagt, man wachse an seinen Aufgaben. Oder: es ist noch
kein Meister vom Himmel gefallen. Außerdem glaube ich nicht, daß sich
ein ISP-/Verein/ einen Admin von der genannten Qualität leisten wollen
wird. Dem werden schlicht pekuniäre Aspekte entgegenstehen.

Zudem spielt oft der Faktor Zeit ebenfalls eine große Rolle. Klar, man
kann die allermeiste Software selbst kompilieren und installieren. Und
wie lange und unter welchen Konditionen will man dann, bitteschön, die
Installation auf Herz und Nieren und das Zusammenspiel mit dem Rest des
Systems testen? Wer schreibt die Lasttests, die Fault Injections, etc.?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn das Ganze dann doch nicht so glatt
spielt wie geplant? Was ist mit Updates, Patches, Bugfixes? Existiert
dafür eine Testsuite? Wer bedient die? Fragen über Fragen.

Wenn das Ganze so wie kompiliert gleich aufs Produktivsystem wandert,
na, dann gute Nacht. Das verstehe zumindest ich nicht unter der
Vorgehensweise eines guten Admins. Einen Admin, der mir erzählt, daß er
bei einem komplexen Softwarepaket, das er noch nie zuvor in Augenschein
genommen hat, durch Doku, Features und Kompilationsparameter innerhalb
von weniger als einer Stunde durchsteigt, frage ich jedenfalls, wieviel
Bier er zu Mittag hatte. :)

Wozu braucht ihr die neuere Software? Welche Funktion fehlt wo? Liste
erstellen, die Paket-Sourcen aus Testing/Unstable holen, wie im Netz
gut beschrieben mit drei Befehlen ein .deb draus machen und
installieren. Vorher testen. Das ist nicht schwer. Wirklich nicht. So
polemisch es auch klingen mag, wenn der Verantwortliche *das* nicht
hinbekommt sollte er es nicht versuchen, auch nicht mit SuSE oder
einer anderen Distribution.

Ich weiß nicht. Ich weiß wirklich nicht. Selbstüberschätzung von daran
Beteiligten hat schon so manches große Projekt zu Fall gebracht. Und die
obigen Worte klingen in meinen Ohren fatal nach "das mach ich mal eben".
Auf diese Wortwahl ("mal eben schnell") reagiere ich inzwischen
allergisch, denn erfahrungsgemäß kosten Hauruckaktionen ähnlicher Art
insgesamt weitaus mehr Zeit, als sie im Vorfeld angeblich einsparen.

Nicht zuletzt: was ist, wenn selbst Unstable nicht ausreicht? Schon
mal versucht, die Upstream-Sourcen von PHP 5 als *.debs in Woody zu
integrieren, inklusive oci8, aktueller GD-lib und dem sonstigen
Geraffel? - Zeitvorgabe: 8 h mit Doku. Bitte HowTo an mich. :)

¹ ...Zumindest, solange sein Gehaltsscheck nicht ähnlich magische Werte
  annimmt, jedenfalls.

--
Viele Grüße, Kai