Re: Serverumzug und Debian

Hallo,

Am Montag, 15. März 2004 18:51 schrieb IMAC, Sebastian Mangelkramer:
> Hallo lieber Wolfgang,
> auf die Ausschnitte der E-Mail deines Vereinskollegen will ich hier
> nicht weiter eingehen.

Ja, scheint ziemlich gefrustet, insoweit hat er mein Mitgefühl. Der
Grund für seinen Frust scheint aber dann doch seine etwas unbedarfte
Herangehensweise zu sein und daran kann nur er selbst was ändern. :-)

> debian kommt mir als Admin bei der täglichen Arbeit so sehr entgegen,
> dass ich es nicht mehr missen möchte. Gerade wenn man mehrere Maschinen
> pflegen muss.
> ( Wenn ich da an SuSE denke, das ich bis zur 6.x Version verwendete, oh
> je ...)

Wir haben unsere Server (eigene + Kunden) auch komplett auf Debian
umgezogen, weil wir die ziemlich aufwendigen Upgrades (bei SuSe) auf
die nächstenVersionen ziemlich satt hatten. Mit Debian tun wir uns da
wesentlich leichter. Ich selbst spiele für meinen Desktop immer noch
mit SuSE rum, ist mir halt immer noch lieber als der Wettbewerb.
SuSE lernt aber wohl auch was dazu und für Leute, die für ihren
Desktop eine CD-rein und Install-irgendwie-selbsterkennungs und stöpsl-
irgendwas-dran Distri suchen bietet SuSE wohl einiges (Stichwort
Hardwareerkennung).

Wenn wir aber über Produktivserver reden, an denen viele und/oder
zeitkritische Arbeitplätze hängen, dann lernt man die (vielleicht etwas
verstaubte ;-) Zuverlässigkeit von Debian seeehr zu schätzen.
Und mit jedem Server, den man betreut wird die Wertschätzung
etwas größer! Das scheint zwar nicht ganz euer Problem zu sein
sollte aber trotzdem der Fairness halber erwähnt werden.

Für Server (ohne GUI) würde ich also in jeden Fall auch Debian empfehlen.
Für Desktop-Maschinen kann SuSE (noch) die richtige Wahl sein.

Gruß
   Werner

--
Werner Scharinger
Geschäftsführender Gesellschafter der

Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Passau
Mitglied der Strategiekommission der Wirtschaftsjunioren Deutschland
c/o IHK für Niederbayern in Passau * Nibelungenstr. 15 * 94032 Passau