Re: Serverumzug und Debian

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> writes:

> ich bin seit ca. einem Jahr recht zufriedener Debian-Woody-Nutzer, was meinen
> Privatrechner anbelangt.
>
> Außerdem bin ich Mitglied in einem Verein, welcher sich als Mini-Provider
> betätigt. Wir haben in Kürze einen Serverumzug vor uns und stellen uns in
> diesem Zusammenhang die Frage nach der geeigneten Linux-Distribution. Ich
> befürwortete sehr stark Debian.
>
> Dabei gibt es allerdings das große Problem, dass die in woody enthaltene
> Software z.T. viel zu alt ist.

Für die Anwendung als Server halte ich die langen Release-Zyklen von
Debian eigentlich für einen Segen. Im Gegensatz zu meinem Desktop-
Rechner (der unter einer Sarge/Sid-Mischung läuft) möchte ich die
Server, die ich administriere, eigentlich /nicht/ alle paar Monate
auf ein neues Release updaten müssen.

Darum muß ich erst einmal fragen: Warum genau ist das Alter von Woody
für Euren Anwendungsfall ein großes Problem?

> Hier nun der besagte Mail-Auszug:

Sorry, aber das klingt doch irgendwie mehr nach Versions-Fetischismus als
nach einem technischen Argument.

Die entscheidene Frage scheint mir zu sein: Welche Features benötigt
ihr, die das aktuelle LDAP hat, das in Woody aber nicht?

Martin

--
   ,--.    Martin Dickopp, Dresden, Germany                 ,= ,-_-. =.
  / ,- )   http://www.zero-based.org/                      ((_/)o o(\_))