Re: Kann seit gestern abends SID nicht mehr booten

Sascha Morr <ml@sturmkind.info> writes:

> Nicht nur Du. Mit einen Backport kann man sein ganzes System gehörig
> ins Wanken bringen was allerdings auch daran liegt das es nicht ohne
> weiteres möglich ist z.B. verschiedene Versionen einer Bibliothek
> nebeneinander zu installieren.

Meine Aussage war, dass das Auffinden und Benutzen von Backports viel
Einfacher geworden ist. Bist Du Dir sicher die Aussage so verstanden
zu haben?

BTW: Noch ein Beispiel: Ich habe lange ein bleeding edge Gnus
verwendet ohne die dazugehöre Maillingliste zu lesen. Gegen alle
Empfehlungen. Ich will die Liste nicht lesen, ist nichts für
mich. Irgendwann hatte ich Probleme und konnte zwei Tage lang Gnus
nicht benutzen. Dennoch bin ich nicht nach de.comm.software.gnus
gelaufen und habe dort die Frage gestellt sondern habe zwei Tage
gewartet in der Hoffnung das es sich mit einem Update löst bzw dann
mit google nach meinem Problem gesucht. Wer also solche Software
nutzen will, aber wie ich in diesem Fall keine Lust hat sich die
dazugehörigen Listen/Seiten anzusehen ist selber Schuld wenn etwas
nicht funktioniert und sollte dann in den sauren Apfel beißen anstatt
andere mit seinem irgendwie selbstverschuldeten Problem zu belästigen.

> Schon nur wer von den 'Normalbenutzern' die ein 'Desktopsystem' wollen
> kann man dann überhaupt noch Debian empfehlen? Ich hoffe Du verstehst
> was ich meine. Was nützt ein super Konzept wen es aufgrund fehlender
> Aktualität nicht für den Normalgebrauch geeignet ist.

Das glaube ich nicht: Der bis auf einige Ausnahmen einzige Grund
wieso ich Backports wollte war meine Geilheit auf ein schickes
System. Luxus, genauso wie ein Sportwagen. Zum Arbeiten [für die
täglichen Erledigungen] brauchte ich keine Backports [brauche ich keinen
Sportwagen], aber als Luxus hätte ich sie gerne [aber ich hätte gerne
einen.]

Alles was wirklich notwendig ist, kann man meistens einfach
runterladen. So ist es übrigens bei anderen Distributionen auch. Bei
einem SuSE 8.2 brauchst Du auch neue rpms.

Gnus        - Gibt es Backports
Java        - Gibt es Backports
OOo         - Gibt es Backports
cdrecord    - Gibt es Backports
mplayer &   - Gibt es Backports und kann man sich noch einfacher
Kernel        selber als .deb bauen
X und mehr  - z.B. das gesamte bunk-Paket, das dürfte auf verdammt
              vielen Kisten laufen.

Solange man sich nur auf Funktionalität bezieht (und das ist oft
wichtig) ist Debian für viele immer noch eine gute Empfehlung. Debian
Woody läuft gut.

Jakob
P.S. Kürze endlich Deine Zeilen auf etwa 72 Zeichen je Zeile.
--
Gnus sieht gut aus. Guckst Du:   http://www.jl42.de/pub/gnus/desktop_031111.jpg
de.comm.software.gnus  http://www.jl42.de/pub/gnus/gnus-group-buffer_031111.jpg