Re: Fragen zu afbackup

Hallo Ramin,

Ramin Motakef, 15.03.2004 (d.m.y):

> Eher mehr. Es sollte ja mindestens zwei Vollbackups und die
> incrementellen Backups draufpassen.

OK, werde ich mir merken.

[Fileserver mit 65 GB Nutzdaten sichern]
> Mir dem Tape wird das wohl ne ziemliche Quälerei.

...bzw. ist eine ziemliche Quaelerei. ;-)

> Entweder brauchst du
> ein größeres Tape (teuer) oder eine andere Lösung.

> Eine Möglichkeit wäre das Sichern auf externe USB Platten, z.B. so:
>
> Man nehme zwei hinreichend große USB-Platten, eine hängt am Server,
> eine lagert irgendwo (anderes Gebäude wg. Feuer etc.).
>
> Die Platten werden einmal pro Woche getauscht. Einmal täglich wird per
> rsync synchronisiert, je Client in eine eigene Partition der
> Platte. Nach dem Wechsel mit Option "--delete".

Ja, an etwas derartiges hatten wir auch schon gedacht, evtl. mit einem
zusaetzlichen "Spiegel-Server"...
Die schoenste Loesung waere IMO aber ein neues Bandlaufwerk und der
Mirror..

Gruss & Dank,
Christian
--
"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen:

Auf das Formular mußten wir laut und deutlich unsere Namen schreiben.