Datei "/etc/motd" veraendert sich

Hallo Liste!

Meine Frage ist eigentlich nur eine Spielerei - trotzdem interessiert es
mich, wie so etwas passieren kann.

Gestern habe ich auf meinem Linux-Server (Debian 3.0) die "Message of
the day" geändert.
Dazu habe ich mir einen eigenen Begrüßungstext erstellt und (als
Benutzer "root") unter ~/motd gespeichert.

Das File sieht so aus:
[Datei]
[ freie Zeile ]
*                                                                    *
*                        Herzlich Willkommen.                        *
*                                                                    *
*                  -->  Zentraler Linux-Server  <--                  *
*                                                                    *
[ freie Zeile ]
[/Datei]

Dann habe ich, im Rahmen eines Skriptes, folgendes gemacht:

     #!/bin/bash

     [ ... ]
     if [ -f /etc/motd ]
     then
     rm /etc/motd
     fi
     cp /root/motd /etc
     [ ... ]

Heute früh habe ich meinen Rechner eingeschaltet. Dabei habe ich fest-
gestellt, dass in der "/etc/motd" die erste Zeile geändert wurde! Die
Datei sieht nun so aus:

[Datei]
Linux home 2.4.18-bf2.4 #1 Son Apr 14 09:53:28 CEST 2002 i686 unknown
*                                                                    *
*                        Herzlich Willkommen.                        *
*                                                                    *
*                  -->  Zentraler Linux-Server  <--                  *
*                                                                    *
[ freie Zeile ]
[/Datei]

Es sieht also so aus, als ob das System das File geändert hat! Wie ist
denn so etwas möglich?

Oder liegt es an meinem Skript?

Oder bin ich (Newbie!) - wie man so schön sagt - ganz auf dem Holzweg?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org