Re: Fragen zu afbackup

Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> writes:

> AFAIR ist in der afbackup-Doku die Empfehlung zu finden, dass die
> Anzahl der Baender etwa dem zweifachen Volumen der insgesamt zu
> sichernden Daten entsprechen sollte.
> Ist das realistisch?

Eher mehr. Es sollte ja mindestens zwei Vollbackups und die
incrementellen Backups draufpassen.

> Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen "Backup auf Tape" ziemlich
> unbeleckt bin...;-/
> ...und momentan eine vernuenftige Loesung fuer die Sicherung eines
> Fileservers mit derzeit ca. 65 GB an Nutzdaten suche.
> Vorhanden ist ein mittlerweile recht betagtes Bandlaufwerk (AFAIK
> DDS2; jedes Band fasst ca. 2.6 GB), mit dem selbst inkrementelle
> Backups zur Geduldsprobe werden.
> Falls jemand ein paar Empfehlungen hat, freue ich mich auf
> entsprechende Lektuere.
>
> Gruss & Dank,
> Christian

Mir dem Tape wird das wohl ne ziemliche Quälerei. Entweder brauchst du
ein größeres Tape (teuer) oder eine andere Lösung.

Eine Möglichkeit wäre das Sichern auf externe USB Platten, z.B. so:

Man nehme zwei hinreichend große USB-Platten, eine hängt am Server,
eine lagert irgendwo (anderes Gebäude wg. Feuer etc.).

Die Platten werden einmal pro Woche getauscht. Einmal täglich wird per
rsync synchronisiert, je Client in eine eigene Partition der
Platte. Nach dem Wechsel mit Option "--delete".