Re: XFREE86

Hallo

Randy Harm (<security@randy-harm.de>) wrote:

> Ich habe mir gerade ein IBM R40 Notebook gekauft. Dort wollte ich
> gerne Debian 3.0 r2 woody laufen lassen. Das Problem ist aber die Ati
> Raedon 7500. Der XServer der bei woody r2 bei ist unterstützt die Ati
> Raedon 7500 aber nicht.

Sicher, daß es mit XFree 4.1 nicht geht? Hast Du den radeon-Treiber mal
ausprobiert? Den Konfigurationsdialog rufst Du übrigens mit

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

erneut auf.

> Wenn ich jetzt die Installation durchführe und
> Desktop Envirements mit auswähle und die Installation abgeschlossen
> ist will der Rechner die Grafik starten bleibt aber nach ungefähr zwei
> mal aufblinken des Bildschirms hängen und es kommt die Fehlermeldung
> das X nicht starten kann.

Erst mal stellst Du sicher, daß alles installiert ist:

apt-get install x-window-system-core

> Kann mir von euch vielleicht einer sagen was
> ich nach der Installation machen kann damit der X Server startet.

Die richtigen Einstellungen auswählen? Du mußt schon die genauen
Fehlermeldungen liefern, damit man Dir helfen kann. Zum Beispiel alle
Zeilen mit (EE) und die letzten 10-15 Zeilen aus /var/log/XFree86.0.log
sowie die Device- und Screen-Sektionen aus /etc/X11/XF86Config-4.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976