Re: CPU-Geschwindigkeit bei GBit-Netzwerkkarten ?

Hi Michelle,

Michelle Konzack schrieb am Dienstag, 09. März 2004 um 23:02:19 +0100:
> Von ein paar Minuten habe ich meinen auf eBay ersteigerten neuen
> 3Com SuperStack Switch ausprobiert und ein paar kleine performanc
> Probleme gehabt...
>
> Sprich, der Switch hat zwölf 10/100 MBit Ports sowie zwei GBit
> Ports und zwei FiberOptic Module.
>
> Meinen FileServer habe ich am ersten GBit Port angeschlossen und
> meine Workstation am zweiten.
>
> sql-server, printserver, etc hängen an den 10/100er.
>
> Mein FileServer ist ein Duron 400 mit 256 MByte SDRAM und einem
> 3Ware Raid-5 Controller mit 4 IBM IC35L120V2 (120 GByte) Platten.

> [...]

Stellen wir erst mal fest, daß 14 MByte/sec also auf jedenfall schneller
als FastEthernet ist, Dein GE scheint zu laufen :-)

Dein Problem liegt wahrscheinlich weniger am Prozessor. Schau mal was
top sagt.

Ich tippe eher auf den PCI Bus.
Entweder auf dem Server oder auch auf der Workstation.
Die GE-Netzwerkkarten sollten eigentlich Busmaster-fähig sein (check
das mal in der Doku), wenn ja, stelle sicher, daß die auch in einem
Busmaster-fähigem PCI-Slot stecken.

Übrigens Duron 400 Mhz klingt ja schon etwas älter, die
PCI-Spezifikationen, die ich im Kopf habe auch, also sollte es passen:
Wenn der PCI Bus mit 33 Mhz läuft, dann sind das maximal 133 MByte/sec
auf dem Bus. Wenn dann die Karte nicht Busmaster spielt, kannst Du es
vergessen. Check mal die ganzen Spezifikationen von Karte und Board.

An sonsten versuch mal auf Ebay ne Sun Workstation zu bekommen.
Die Ultra 30 hab ich da schon für 60 - 100 Euro gesehen, GE-Karten schon
mal für 10 Euro. Die kriegen das Gigabit gut voll, fast ohne
Prozessorlast und mit ner 296 Mhz CPU :-)

--
Jörg Friedrich