Re: kdm und xfce4

Roland M. Kruggel wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich habe als loginmanager kdm laufen. kdm kann ja mehrere
> Windowsmanager verwalten und starten. Jetzt habe ich xfce4
> installiert. Wie bekomme ich dieses jetzt in das Aufwahlmenu von
> kdm?

Hallo,
bei mir hat das Paket beim installieren folgende Zeile ergänzt:

/etc/kde3/kdm/kdmrc:

SessionTypes=default,wmaker,xfwm4,kde3,failsafe
                            ^^^^^

Leider funktioniert das nicht wie erwartet, denn er startet zwar den xfce
Windowmanager aber kein Panel oder andere Programme. Ich konnte auch nicht
herausfinden welche Datei man ändern muss, damit diese gestartet werden.
(anlegen der ~/.xfce4/xinitrc hatte keine Wirkung).

Gelöst habe ich das Problem durch eine neue Datei im Homeverzeichnis mit
folgendem Inhalt:

~/.xsession:

/usr/bin/xfce-mcs-manager
/usr/bin/xfwm4 --daemon
/usr/bin/xftaskbar4 &
/usr/bin/xfdesktop &
exec /usr/bin/xfce4-panel

Nun kann ich in kdm "default" auswählen und xfce4 startet mit taskbar,
desktop und panel.

HTH

Martin