System kriecht bei Plattenzugriffen! max 3MB/s 100% cpuload

Hi.

Mein System Kernel 2.6.3 ist superlahm wenn ich ein File von A nach B copiere.
Die Platte müßte doch wohl so 20 MB/s schaffen, aber nix.
3 MB/s ist max, und dann mit 100% cpulast.
Ich habe das K7S5A-Board mit sis751 Chipsatz.
Ich denke doch, das der sis5513 als Dma-treiber der richtige ist.
Der ist fest eingebacken, also müßte ich doch dma haben, oder?

Wirklich rechenintensive sachen gehen recht schnell, nur sowas wie
Bildschirm neu aufbauen, wenn da noch was copiert wird dauert ewig.
Ab und an ist da auch noch ein Prozeß, der soziemlich alles an Cpu-power
klaut,
den man aber weder mit top noch mit ksysguard sehen kann...very strange.

Hat da jemand eine Idee?

MFG
--
Markus Hansen