Re: System kriecht bei Plattenzugriffen! max 3MB/s 100% cpuload

On 04.Mar 2004 - 18:32:43, Markus Hansen wrote:
> Hi.
>
> Mein System Kernel 2.6.3 ist superlahm wenn ich ein File von A nach B copiere.
> Die Platte müßte doch wohl so 20 MB/s schaffen, aber nix.
> 3 MB/s ist max, und dann mit 100% cpulast.
> Ich habe das K7S5A-Board mit sis751 Chipsatz.
> Ich denke doch, das der sis5513 als Dma-treiber der richtige ist.
> Der ist fest eingebacken, also müßte ich doch dma haben, oder?

Mit dem Chipsatz: Keine Ahnung, aber ist denn DMA fuer die Festplatte
auch aktiviert? Hast du die DMA Optionen im Kernel angeschaltet? Was
sagt hdparm -vi /dev/hdX ?

> Wirklich rechenintensive sachen gehen recht schnell, nur sowas wie
> Bildschirm neu aufbauen, wenn da noch was copiert wird dauert ewig.
> Ab und an ist da auch noch ein Prozeß, der soziemlich alles an Cpu-power
> klaut,
> den man aber weder mit top noch mit ksysguard sehen kann...very strange.

Eine sehr ungenaue Beschreibung des Problems, teste doch mal die
Festplatte mit hdparm -tT /dev/hdX, dann siehst du ob die so langsam
ist. Wenn die wirklich so lahm ist wuerde ich ja drauf tippen das die
nur im PIO Mode laeuft.

Andreas

--
You will always have good luck in your personal affairs.