Re: Debian für Senioren (War: Re: screenshots)

Moin Michael,

On Mon, 16 Feb 2004 16:47:44 +0100
Michael Burkhardt <bahnamt@onlinehome.de> wrote:

> Deine Ideen finde ich ganz gut, aber ich denke mal, dass auch die
> Englische Sprache bei den älteren Leuten ein Problem hervorruft.
> Desweiteren würden sich meine Omi's und Opi's nie an einen Computer
> setzen, da sie denken, dass alles viel zu kompliziert sei. Und sich
> sowieso nicht zurecht finden würden.... Das fängt meines Erachtens
> schon mit der Tastatur an!

Jup bei Senioren gibt es ob bei Linux oder bei Windows eine sehr hohe Hemmschwelle. Deshalb sollte die Oberfläche so einfach wie möglich gehalten sein und keine unnötigen Elemente enthalten. Ich denke zwar das dafür sowohl KDE als auch GNOME geeignet wären aber irgendwie scheint es mir wen ich es recht bedenke immer mehr das KDE selbst wen ich Oberfläche einfach gestalte immer noch überladen zu sein. Da könnte evtl. GNOME die bessere Lösung sein. Was das englische Betrifft so denke ich das es bei einen vorkonfigurierten System mit eingeschränkter Programmvielfalt nicht mehr notwendig ist das der Endanwender damit in Berührung kommt.

Grüße
Sascha