Re: screenshots

On Sun, 15 Feb 2004 11:57:40 +0100
MartinKueppers@t-online.de (Martin Küppers) wrote:

> Moin, moin allerseits,
>
> hallo Raimund
>
> Raimund Kohl-Fuechsle kritzelte:

> Denke mal, daß Du die Gute mit KDE arbeiten läßt, und da gibts
> ksnapshot

Waere das Naheliegendste -- aber geht leider ned.  Sie hat von
Verwandten eine uralte Maschine geschenkt bekommen (wahrscheinlich
wussten die nicht, wohin damit). Aber wie auch immer:  Es fehlt massiv
Speicher und Grafikpower.  Also hab ich xfce gewaehlt, weil der sich die
gestarteten Programme beim ausloggen merkt und weil er wenig Speicher
frisst.  Wir haben uns darauf geeinigt, erst mal zu versuchen, ob sie
das ueberhaupt hin kriegt und wenn, ob sie es auch tatsaechlich nutzt.
Wenn dem so ist (und was sollte dagegen sprechen?) wuerde sie einen
vernuenftigen Rechner kaufen ... und diese Reihenfolge finde ich
ganz in Ordnung.

KDE baut sich nicht mal auf!  Mit Gnome ist das nicht viel besser.  Aber
ich brauche ja beides auch nicht, denn es kommen fuer sie nur zwei
Anwendungen in Frage: Mail und Text.  Abiword, habe ich schon versucht,
laesst sich starten.  Dauert eine Weile bis es aufgebaut ist, aber geht
... aber so weit sind wir ja noch ned.  Wir ackern uns erst mal durch
sylpheed. :-)

Trotzdem danke an alle :-) ... ich hab ganz sicher bald noch mehr Fragen
:-)

Oh, und da grad die Frage auf dieser Liste aufgetaucht:  Das waere
ein Projekt, das mich wirklich reizen wuerde:  Linux fuer Senioren!

Das faengt mit der Installation an (obwohl die eigentlich wirklich gut
dokumentiert ist! -- aber schaut euch an, was hier vor ein paar Tagen
grad an Schwierigkeiten hinsichtlich eines aktuellen KDE auftauchte!),
geht ueber die Einstellungen der Schriftgroessen(!) hin zur Benutzung
von Office, denn das, was ich bis jetzt gelesen habe, ist fuer wirkliche
Neueinsteiger kaum "schluckbar" ... aber vielleicht habe ich nur die
falschen Sachen gelesen.  Vielleicht finden sich ja ein paar Leutchen,
dann koennten wir das durchaus in Angriff nehmen, denn, soweit ich
weiss, sind die Senioren seit jahren schon die am staerksten wachsende
Neu-user Gruppierung vor allem in Sachen Internet ... und da haben wir
doch auch ein paar nette Spielzeuge bei Debian, oder?  Debian-Senior:
Ole :-)

Die Dame, die ich hier betreue, ist 78! und ihre beiden Brueder sind 81
und 76 ... und selbstverstaendlich Computer-User :-)

Gehabt euch wohl, ihr wackeren Recken :-)

Raimund