screenshots

Moin, moin zusammen,

wie ich vor kurzem schon hier mitteilte, versuche ich eine Seniorin
mit ihrem neuen Linux System vertraut zu machen.  Dazu gehört
tägliches üben, wenn es denn geht.  Geht aber ned immer.  Deshalb ist
es naheliegend, die einzelnen Schritte auf Papier zu bannen, so dass
sie selber ran kann, auch wenn ich nicht am Telefon erreichbar bin
(Das Wichtigste, nämlich wie man den Rechner sauber runter fährt,
haben wir schon gut eingeübt <grin>).

So, und um nun diese Papierform hinzukriegen, brauche ich sowas wie
screenshots, so dass ich das, was man auf dem Bildschirm sieht, auch
auf dem Blatt Papier sehen kann.  Den Rest kriege ich dann schon hin
mit LaTeX und Co.

Gibt es sowas wie screenshots unter Linux?

Danke schon mal,

Raimund