Re: Debian für Senioren

Hallo Dirk,

Dirk Salva, 16.02.2004 (d.m.y):

> Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen. Normale Textdarstellung tut
> keineswegs "den Augen weh", zumal sie in der ueblichen Groesse auf jedem
> Bildschirm auch noch gut lesbar ist, was man von so mancher grafischer
> Darstellung nicht gerade behaupten kann.
> Ausserdem ist, gerade was den Punkt usability und Ergonomie angeht, eine
> Installation wie derzeit bei Woody wesentlich besser und jeder Grafik
> ueberlegen: die Punkte sind eindeutig platziert, lesbar, man muss nicht
> lange suchen, und, *viel wichtiger*, man muss nicht staendig umgreifen.
> [...]

Soweit ACK.
Man sollte allerdings auch bedenken, dass man eine Installation
_einmal_ pro System durchfuehrt. Wenn man die dann im Vorfelde schon
einigermassen behirnt ("Welche Hardware habe ich? Welche
Netzwerk-Parameter brauche/habe ich? usw."), dann ist IMO auch ein
"pseudo-grafischer Installer" wie er mit Woody daherkommt voellig in
Ordnung.
So ein Tool in der Art von Suses Yast2 ist zwar ganz nett fuer DAUs,
aber auch wenn ein solcher Frischling dann die Installation problemlos
ueber die Buehne bekommen hat, fangen spaetestens danach die Probleme
an.
Auch die Systeme aus der BSD-Ecke zeigen, dass es "ohne" geht...

Gruss,
Christian
--
Klaus, hör auf, die Antwort matcht nicht auf die Frage.
		-- Joey