Re: KDE (oder Xserver?): Farbtiefe ist anscheinend 8 Bit, ich will aber 16 oder 24 - bin der Verzweiflung nahe

Hallo!

Ich habe nochmal rumprobiert und das Problem inzwischen selber geloest - die Loesung hiess: "Mail seh'n, wie's Knoppix macht"

Und zwar muss man in der /etc/X11/XF86Config-4 eine Kleinigkeit aendern, um die Farbtiefe einzustellen. Die Stelle sah bei mir so aus:

[...]
Section "Screen"
   Identifier "Screen0"
   Device     "Card0"
   Monitor    "Monitor0"
[...]

Unter die oben zuletzt genannte Zeile muss folgende Zeile:

   DefaultColorDepth 16

(fuer Anfaenger bzw. fuer's Archiv: "16" ist die Farbtiefe in Bit, also 2^16 = 65536 Farben).

Achtung: Diese Aenderung bringt offenbar unerwuenschte Nebeneffekte: Die Proportional-Schrift in den Menues sieht jetzt anders aus und zwar hat sie "weichere" Raender, was ich absolut nicht leiden kann. Ausserdem werden im Konsolen-Fenster (im KDE) beim Midnight Commander statt den Grafiksymbolen (Raender und so) rechteckige Kaestchen angezeigt - die naechste Baustelle...

Bastian Lutz