Re: Debian für Senioren

Hallo Michelle,

> Weil es für den gewohnheitsmenschen wesentlich angenehmer (esthetischer)
> ist, auf weich graphische formen zu reagieren als auf ein Textmenü, in
> fixed size.
> Es tut in den Augen weh, wenn man unter WOODY durch das Menü geht.

Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen. Normale Textdarstellung tut
keineswegs "den Augen weh", zumal sie in der ueblichen Groesse auf jedem
Bildschirm auch noch gut lesbar ist, was man von so mancher grafischer
Darstellung nicht gerade behaupten kann.
Ausserdem ist, gerade was den Punkt usability und Ergonomie angeht, eine
Installation wie derzeit bei Woody wesentlich besser und jeder Grafik
ueberlegen: die Punkte sind eindeutig platziert, lesbar, man muss nicht
lange suchen, und, *viel wichtiger*, man muss nicht staendig umgreifen.
Man benutzt eben nur die Tastatur und nicht diese unselige Maus.
Die Maus ist fuer viele Bedienschritte eine Erleichterung und sicherlich
auch ein Fortschritt, aber fuer eine Installation, bei der man nur "Enter"
oder rauf/runter als Handlung machen muss und an diversen Stellen sogar
noch selber tippen muss (Name, Rechnername, eth-IP) ist eine Maus in der
Bedienung mehr als fluessig.

> Qualitativ hochwertigere Dokumentationen sind wirklich erforderlich.
> Damit meine ich NICHT die manpages, die ja nur die Funktionen technisch
> umschreiben. denke, das /usr/share/doc wesentlich besser werden müßte.

So war das auch gemeint.

ciao, Dirk

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an andere im Header stehende Adressen koennen verlorengehen!
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |