Re: Von Knoppix auf Debian?

Hallo Hermann,...

On Sun, 15 Feb 2004 23:08:01 +0100
Hermann.Sigl@t-online.de (Hermann Sigl) wrote:

> Hallo,
> ich habe bisher Knoppix 3.2 auf meiner Festplatte meines
> Heim-Computers installiert. Ich überlege nun auf das reine Debian
> zu wechseln. Was ich bei Knoppix sehr gut fand, war die
> Hardwareerkennung und das z.B. KDE in der neuesten Version dabei
> war. Ich weiß, daß Debian/stable eher alte Software verwendet
> (KDE2.2.2). Bei Debian/unstable weiß ich nicht, wie gut das läuft?
> Außerdem soll die Installation eher kompliziert sein.

Ich bin bislang in verschiedenen Situationen (Notebook...) auch den
Weg gegangen, erstmal Knoppix zu installieren, und hab' dann
getestet, inwieweit sich Knoppix auf "andere" Debian-Versionen
umstellen läßt. Ergebnis: Ein "apt-get dist-upgrade" von Knoppix auf
Sid läuft / lief problemlos, und auch momentan funktioniert das
System ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Das Problem ist bei Sid
eben, daß dort mitunter (insbesondere, wenn Du über Internet
aktualisierst) an manchen Tagen manche Pakete völlig "broken" sind
und Du Dir bei einem Upgrade bestimmte (vorher funktionsfähige)
Programme erstmal außer Betrieb setzt (zumindest solange, bis das
entsprechende Paket in Sid aktualisiert ist). Wenn Du (wie ich)
willens bist, sowas gelegentlich hinzunehmen, dann hast Du mit Sid
trotz allem ein System, welches _mindestens_ so stabil läuft wie
eine aktuelle SuSE-Distro oder Fedora Core 1. Btw: Falls Du nicht
über Netz aktualisieren willst, gibt's bei www.liniso.de oder
ähnlichen Anlaufpunkten auf Sid-Abzüge auf mehreren CDs / DVs.

Cheers,
Kris