Re: Von Knoppix auf Debian?

>>>>> "Hermann" == Hermann Sigl <Hermann.Sigl@t-online.de> writes:

Hermann> Hallo, ich habe bisher Knoppix 3.2 auf meiner Festplatte meines
Hermann> Heim-Computers installiert. Ich überlege nun auf das reine Debian zu
Hermann> wechseln. Was ich bei Knoppix sehr gut fand, war die
Hermann> Hardwareerkennung und das z.B. KDE in der neuesten Version dabei
Hermann> war.  Ich weiß, daß Debian/stable eher alte Software verwendet
Hermann> (KDE2.2.2). Bei Debian/unstable weiß ich nicht, wie gut das läuft?
Hermann> Außerdem soll die Installation eher kompliziert sein.  Von testing
Hermann> und unstable gibt es nur "inoffizielle Releases".

Hermann> Welche Tips könnt Ihr mir geben?

Hermann> [...]

Hallo,

ich habe das zuhause eben durchexerziert: Für meine Hardware war Woody zu
alt, die Installation eines Sarge-Systems ohne Internet ist eine Nightmare.
Anfängern kann ich nur davon abraten.  Wenn's Linux mit aktueller Software
sein soll, sind IMHO Anfänger mit Suse o.ä. besser beraten.

Nur ein paar Beispiele:

o Die offiziellen Iso-Testing images von Sarge (Stand 6/03) bricht schon bei
  der Installation
o Ein Upgrade von einem provisorischen Woody auf Sarge mittels APT macht
  Probleme bei vielen Paketen
o Ausgehend von einem minimalen Woody ging's dann

Peter

--
Peter Weiss               / Peter.Weiss@germany.sun.com
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten