Von Knoppix auf Debian?

Hallo,
ich habe bisher Knoppix 3.2 auf meiner Festplatte meines Heim-Computers
installiert. Ich überlege nun auf das reine Debian zu wechseln. Was ich bei
Knoppix sehr gut fand, war die Hardwareerkennung und das z.B. KDE in der
neuesten Version dabei war.
Ich weiß, daß Debian/stable eher alte Software verwendet (KDE2.2.2). Bei
Debian/unstable weiß ich nicht, wie gut das läuft? Außerdem soll die
Installation eher kompliziert sein.
Von testing und unstable gibt es nur "inoffizielle Releases".

Welche Tips könnt Ihr mir geben?

Gruß,

Thomas