Re: Filesystem panic

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> schrieb:

> Ja schon, aber das sind doch alles exe-Programme, die da zum Download
> angeboten werden (zwar nicht für meine Festplatten, aber so allgemein)!?

Das sind Programme, die direkt auf die Hardware zugreifen und eben deren
Firmware verändern. Diese Programme müssen halt auch irgendwie den
Prozessor ansteuern und mit der Hardware kommunizieren, dazu brauchen
sie entweder ein Betriebssystem oder sie müssten selbst ein
Minimal-Betriebssystem mitbringen. Da die Welt böse[TM] ist, laufen sie
halt normalerweise unter DOS o.ä. Du kannst ja einen Zweitberuf als
Programmierer bei VIA anfangen; vielleicht lassen sie dich dann auch
Versionen der Firmware-Update-Programme erstellen, die unter Linux laufen.

Etwas ähnliches haben ja die Programme gemacht, die vor dem
Jahrtausendwechsel den Rechner auf "Y2K-Sicherheit" geprüft und
gegebenenfalls die Hardware-Uhr umgestellt haben. Die von der c't liefen
damals, wenn ich mich recht entsinne, direkt von Diskette, von der
gebootet wurde. In diesem Fall brachten sie also ihr Betriebssystem
mit.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie