Re: Woody (nachtraeglich) verschlanken

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> ich moechte auf einem eher aeltlichen Rechner (P-II 350, 256MB RAM,
> 4,3GB HDD, von denen Woody nur 2,4G zur Verfuegung stehen) Woody
> installieren, und zwar mit (!) grafischer Oberflaeche, weil's bequem
> ist via tasksel (wenn ihr das lest, habe ich diesen Teil schon hinter
> mir). Aus bestimmten, nicht naeher erlaeuterbaren Gruenden soll auf
> dem Rechner dann ein KDE 3.1.4, spaeter vielleicht auch mal aktueller,
> laufen. D.h., ich brauche weder sawfish noch twm noch Gnome und was
> sonst noch so als Desktop-Environment von tasksel mitinstalliert wird.

> [...]

deborphan und debfoster sind Dir glaub ich schon mal empfohlen worden.
Die würde ich dazu verwenden. Wenn Du Gnome loswerden willst, dann wäre
ein

apt-get --purge remove libgnome.*

ein guter Anfang. Weitere Pakete kannst Du leicht über deborphan
erkennen (bei Bedarf den Output durch grep schicken).

Um die Größe (der Pakete, nicht die installierte, entpackte Größe) zu
sehen, kannst Du folgendes eingeben:

dpkg --get-selections | cut -f1 | xargs apt-cache show | \
grep '^Package:\|^Size:'

deborphan -a --no-show-section | xargs apt-cache show | \
grep -e '^Package:\|^Size:'

Grüße
        Andreas Janssen

--