Re: Woody (nachtraeglich) verschlanken

Hallo Dirk,

Am 2004-02-15 01:47:00, schrieb Dirk Salva:
>Hallo,

<snip>

>Frage ist:
>an welchen Stellen lohnt es sich, wieder via apt-get zu deinstallieren?
>Was bringt viel freien Platz auf der Platte? Und: nach welchen Paketen
>muss ich suchen, um z.B. alles von Gnome, was ich nicht unter KDE brauche
>(also wohl das meiste) zu deinstallieren?

Die Frge ist, rentiert sich die Suche nach den Paketen ?

Ich habe mein /etc geTARt auf nen anderen Rechner gesichert und alle
neu Partitionieret un dmit apt-get neu installiert.

Bin nun auch das '@' und '€' problem unter X los.
Habe die Absolute geile Workstation. Nur noch software die ich wirklich
benötige. Desweiteren habe ich mir eine Script gemacht, das mir
automatisch veränderungen von /var/lib/dpkg/info anzeigt.

Habe jedesmal wenn da was verändert wurde, wird das Verzeichnis plus
ein paar andere Dateien geTARt und unter einem neuen Datum/Uhrzeit
abgespeichert. (für den Fall, das ich doch mal auf den Gedanken kommen
sollte, wieder was zum TESTEN auf einem produktionssystem zu installieren)

>An zusaetzlicher Software soll eigentlich nicht viel drauf. Ein Mozilla,
>ein OO, mplayer und acroread, sonst wuesste ich z.Zt. nix.

Einfach die Basisinstallation mit bf24 machen und dann:

# /etc/apt/sources.list
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian woody                     main
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US      woody/non-US  main
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-security    woody/updates main
deb ftp://ftp.freenet.de/pub/debian-openoffice woody         main contrib

eintragen. Ein

apt-get update

machen und danach einfach

apt-get install x-window-system-core xfonts-base-transcoded xterm kde \
                mozilla acroread openoffice.org1.1-l10n-de

machen. Dann haste ein sauberes neues Basis-System.
Den Server von mplayer weis ich derzeit nicht...

So ungefähr habe ich rund 250 Installationen bei der Police National,
5 Schulen und mehreren Firmen von Strasbourg durchgeführt.

Allerdings setze ich kein KDE ein => fvwm2 mit individ. Konfigurationen.

>Der Rechner wird ein Standalone-Rechner, welcher via ISDN in's Internet
>soll und -spaeter, wenn ich weiss wie das geht- eine VPN-Verbindung zu mir
>darueber herstellen soll.

Setz ihn neu auf.

>ciao, Dirk

Greetings