Re: [solved] filepermissions autom. setzen @michelle

Am 2004-02-13 17:20:49, schrieb Alexander Jesner:

>nein, der user alex sieht im verzeichnis keine files, da das verzeichnis für
>die gruppe nicht ausführbar ist. er kann es zwar öffnen, es ist aber leer.
>der usr markus hat vollen zugriff...

Ups...
Hatte das 'd' übersehen...
War irgendwie auf die Datei fixiert...
Klar, wenn er kein Exekutivrecht fürs Verzeichnis hat, wirds nichts.

>der user alex   k ö n n t e   die files öffnen, wenn er den genauen pfad
>wüsste...

Habe ich gerade ausprobiert.
Geht nicht.

Nicht einmal mit vollempfad.

Ein 'chmod 750 <verzeichnis' bewirkte wunder ;-)

>ich habe das problem nun (anscheinend) dadurch gelöst, dass ich "inherit
>permissions = yes" und "directory mode = 777" in die smb.conf hinzugefügt
>habe (nach genauerem studieren dieser...)

Da würde ich eher 770 nehmen... oder restrikter 750.

>so werden "normale" files auch nicht ausführbar, wenn sie es nicht sein
>sollen... (anscheinend)

Ja, aber jeder user in der gruppe und nobody kann das Verzeichnis löschen.
Also 750 !

>grüße und danke,
>alex

Greetings