Re: DMA mit 2.4.24 und hdparm

On 13.Feb 2004 - 08:01:17, Christoph Maurer wrote:

> Ich weiß auch, was in meinen Rechnern für ein Chipsatz drin ist,
> aber ob man das allgemein voraussetzen kann, würde ich doch
> bezweifeln. Und Try&Error ist ja beim speziellen Problem auch nicht
> unproblematisch, da der Rechner ja läuft, wenn auch im PIO-Mode.
> Und da könnte ich mir schon vorstellen, daß manch einer über sein
> langsames Linux schimpft...

Hmm, also die Argumentation kapiere ich jetzt nicht. Es ging doch
darum ob das irgendwelche Vorteile hat (nur das noetigste im Kernel zu
haben) oder ne Philosophiefrage ist. Fuer mich persoenlich sehe ich
den Vorteil einer wesentlich kleineren Menustruktur - da einige
Menupunkte gar nicht erst auftauchen, das gilt natuerlich nicht nur in
Bezug auf IDE-Chipsaetze.

Allgemein vorraussetzen kann man das nicht, aber die Leute die sich
an das Selberbauen des Kernels wagen, muessen IMHO etwas ueber ihre
HArdware wissen, sonst bauen sie alles ein und sind am Ende mit einem
noch groesseren Kernel als die Standardkernel von Debian dabei.

Wieso ist Try&Error nicht unproblematisch? Wenn ich einen Treiber
einbinde und ein hdparm auf die Platte loslasse sehe ich sofort in
welchem Modus die arbeitet. Wer hdparm nicht kennt der hat auch noch
nicht darueber nachgedacht seine Platte schneller zu machen.

Wenn jmd. das Linux wirklich zu langsam ist dann schreibt er entweder
auf einer passenden ML oder schmeisst es wieder runter. Und bevor
jetzt einer sagt: Wieder einen User verloren, das ist wohl wahr, aber
da muss man schon dagegenhalten das das denke ich recht selten
vorkommt, denn die Standardkernel enthalten Unterstuetzung fuer alle
gaengige Hardware. Wer Exotensystem hat hat meist eh schon mehr Ahnung
von seiner Hardware. Aldisystem werden doch denke ich halbwegs
ordentlich unterstuetzt oder?

Andreas

--
All hope abandon, ye who enter here!