Re: DMA mit 2.4.24 und hdparm

On 12.Feb 2004 - 18:42:18, Christoph Maurer wrote:

> Das hat ja auch einen gewissen Charme...und mein Kernel zu Hause ist
> zugegebenermaßen auch nicht mit allen Chipsätzen gebaut. Allerdings
> birgt das halt insbesondere, wenn man sich nicht perfekt auskennt,
> ein gewisses Risiko. Und ich bin nicht sicher, ob sich irgendein
> Performance-Vorteil auf aktuellen Kisten nachweisen lässt, wenn man
> alle Chipsätze reinhaut. Je nach Hardware ist das natürlich ein
> ganz anderes Thema...

Hmm, naja also ich hatte bisher nur mit Rechnern zu tun bei denen ich
die Hardware selbst ausgesucht hatte und demzufolge auch wusste was
fuer ein Chipsatz drauf ist. Wenn man dann so durch die
Kerneloptionen durchgeht und hier und da mal ? drueckt kriegt man das
denke ich meistens noch hin die passenden Treiber zu finden. Ansonsten
gibts ja noch die "Try&Error" Methode ;-)

> Wäre aber an weiterführenden Informationen, wie viel es bringt,
> einen Kernel möglichst schlank zu halten, durchaus interessiert.
> Oder handelt es sich nur um eine reine Philosophiefrage?

Also ich koennte mir vorstellen das es vielleicht ein paar 100stel
oder 1000stel Sekunden ausmacht, weil er nicht alle Treiber
durchtesten muss, aber ich denke merken wird man davon nichts. Bei mir
ist es aber auch keine Philosophiefrage, ich hab halt nur keine Lust
auf diese endlosen Listen in make menuconfig, wenn ich mal irgendwo
eine einzige Option aendern muss. Wobei beim 2.6er Kernel das Menu
viel besser aufgebaut ist IMHO.

Andreas

--
If God had intended Man to program, we'd be born with serial I/O ports.