Re: K3B startet nicht

On 12.Feb 2004 - 21:35:25, Manfred Schmitt wrote:

> Es beweisst das entgegen Deiner Aussage bzw. genaugenommen meiner Inter-
> pretation Deiner Aussage, denn ich habe hier garantiert nichts an den
> Pfaden geaendert, ein Standard-debian erst in /usr/local sucht.

Stimmt, wenn ich mich als root einlogge ist das richtig, wenn ich ein
su oder sudo mache nicht? Hmm, das ist merkwuerdig, als normaler User
eingeloggt ist /usr/local/bin vor /usr/bin, wenn ich aber su mache
habe ich einen ganz anderen Pfad?? Kann mir das mal einer erklaeren?
Ich setze nirgendwo den Pfad, ausser in der $HOME/.bashrc des Users
die mittels seiner .bash_profile eingelesen wird. In der $root/.bashrc
und .bash_profile steht nix dergleichen drin und in /etc/profile ist
der Pfad auch anders als der von root. /etc/bash.bashrc fasst den Pfad
auch nicht an. Ist irgendwie komisch, zumal die *profile Dateien
eigentlich nur bei einer login-Shell ausgewertet werden, dachte ich.

Andreas

PS: Das /usr/local/bin vor /usr/bin auftaucht liegt wohl in der Idee
begruendet das selbstkompilierte Programme den Paket-installierten
vorgezogen werden sollen?!

--
In Xanadu did Kubla Khan a stately pleasure dome decree
But only if the NFL to a franchise would agree.