Re: Empfehlung für CD-R(W) für Backup ?

Am 2004-02-06 20:50:04, schrieb Jan Kesten:

>Für ernstzunehmende Backups kann ich nur von CDs eher abraten, die
>Laufwerke wird es zwar günstig geben, aber die Medien mit Gold gibt
>es nicht mehr - und CD Rohlinge sind oft auch anfällig gegen äußere
>Einwirkungen wie Luftfeuchte, Temperatur und Licht.

Die Tresore sind in zwei verschiedenen banken...
Denke, das die Umgebung nicht einem Schwimmbad oder Solarium gleicht.

>Als Brenner kann ich PlexWriter von Plextor empfehen, damit habe ich
>immer gute Erfahrungen gemacht :-)

Also den PX-5224E ?

>Du bist also bereit ca. 320 Euro zu investieren? Warum dann nicht
>einen Travan-Streamer in IDE kaufen? Ist minimal teurer und du

Wo kriegste noch Travan ?
Ich war hier am herumgeiern, aber zwischen Kehl, Appenweier,
Offenburg, Lahr und Freiburg war nicht zu bekommen...

>bekommst 20 GByte nativ auf ein Band - neulich erst einen für ~370

Das sind TR-5 ?

>Euro gekauft. Okay, die Medien sind schon etwas teurer mit ~55 Euro
>als CDs (vergleichbarer Speicherplatz kostet da ~30-40 Euro je nach
>Rohling).

Hast Du auch irgendwelche Infos über ATA-DAT's ?

>teuer (hoffe der Chef zahlt). Streamer-Bänder (jetzt die Travans)

Der bin ich ! - Lasse aber die Kunden Zahlen ;-)

>Leider kostet ein gutes Backup auch gutes Geld - aber es ist
>meistens billiger als ein Ausfall. Kommt halt auf die Situation an
>und was man von einem Backup erreichen will. Und: nie Backup-Denken
>sondern Restore-Denken :-)

Ebend... Restore von CD's geht unter DOS genauso wie unter Windows,
Macintosh BSD, BeOS oder Linux,

Habe einfach eine Liste aller Dateien (pfad/name/größe/kompremiert)
gemacht, und dann alles was nicht kompremiert war, mit gzip
kompremiert und mit pfadangabe auf die CD's gesichert.

Das gleiche mit den incremental-Backups.

Da läßt sich jede einzelne Datei wieder herstellen...

>Ideal wäre ein Ultrium Streamer - 200-400 GByte auf ein Band für
>unter 1 Euro pro GByte :-) Leider kosten die Laufwerke ein Vermögen..

Mein HP SureStore hatte auch 6500 € gekostet...
Das kostet 3-4 mal soviel, wie ich derzeit investieren kann...

Die Auflagen in Frankreich, wenn man eine IT-Service aufmachen will,
sind enorm und stehen in keinem Verhältnis zu dem was man verdient...

>Jan

Greetings
Michelle