Re: Probleme mit mkisofs

On 05.Feb 2004 - 09:17:39, Andreas Metzler wrote:

> [...]
>
> Joliet verwendet meines Wissens laut Speziffikation _immer_ UTF-16 fuer
> die Dateinamen, und jedes vernuenftige Betriebssystem sollte auch genau
> das erwarten.

Nach nochmaligem Studium der Manpage bin ich nun auch soweit. Aber...

> Ich weiss, das ist nicht hilfreich, aber ich frage mich, wo ein
> Problem auftaucht.

Wenn ich die CD brenne indem ich z.B. mit k3b die Files einfach drauf
ziehe ist das erste Problem gewesen dass mkisofs sich ueber
irgendwelche falschen Kodierungen beschwert hat. Also hab ich dann
probier auf der Platte statt UTF-8 kodierten Latin1 kodierte
Dateinamen zu verwenden, mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich dagegen
meine UTF-8 kodierten Dateinamen selbst an mkisofs uebergebe ist es
kein Problem. Ich hab aber leider noch nicht testen koennen wie es
dann unter Windows aussieht. Ein mit xcdroast erstellte CD hat
jedenfalls UTF-8 kodierte Dateinamen im Joliet, wodurch ich unter
Windows immer 2 huebsche Bytes sehe und keine Umlaute. Ich setzte mich
aber nochmal hin und checke da die Einstellungen...

Andreas

--
When you're ready to give up the struggle, who can you surrender to?