Re: cdrecorder

Hallo,

* On Sun, Jan 25, 2004 at 04:08:56PM +0100, Joel HATSCH wrote:

> ich verstehe das so, dass es eine (in arbiträren Einheiten) Angabe ist,
> wieviel Energie im Laserstrahl verwendet sein muß.
> Bei RWs ist es hier üblich mit 3 zu lesen und 5 zu schreiben.

> ich denke, irgendwo im Netzt gibt's mehr Details dazu

Das war auch nicht das eigentliche Problem.
Problem ist das ich mir einen IDE-Brenner zugelegt hab der 52-fach
CDR brennen soll.

Linux-2.4.21 (ide-scsi Emulation als "m")
CPU: 1GH AMD, 736 SDRAM

Ich frag mich:
1. wie kann es dazu kommen das er Daten mit nur ca. 28-fachem
speed schreibt und wav-files gar nur mit 14-fachem speed schreibt.

2. warum es dazu kommen kann das beim Schreiben das komplette
System / kernel so belastet wird das kein weiteres Arbeiten mehr
moeglich ist.
... ganz krass: die Maus ist nichmal mehr zu bewegen.

Kannte ich mit 4-fach IDE-Brenner auf nem 200MMX Pentium nicht,
weder bei wav noch bei Daten!
Zudem hat er waves sowie Daten mit 4-fachem speed geschrieben,
mehr konnte der Brenner aber auch nicht.

Angeschlossen ist der Brenner am 2. Controller als slave.

Da hier keiner aehnl. mit Debian/SID Linux-2.4.21 erlebt steh ich
dumm da.

Hier nochmal, event. Interessant --atip

....[..]
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.25
Using libscg version 'schily-0.8'.
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 2
Capabilities   :
Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
Identifikation : 'CD-RW GCE-8525B '
Revision       : '1.01'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC-2 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P
RAW/R96R
...[...]

Gruss, Clemens Wohld

--